Versprochene Fotos und neue Sucht... Solarfärben

...wie die Zeit doch vergeht...hier aber noch die Fotos der Deko vom Musikfest, die sehr gut angekommen ist...

und 80 Steine aus dem Liesberger Steinbruch ...

Jetzt hat mich ein neues Virus erreicht, welchem ich schon im letzten Sommer erlegen war... das Solarfärben von Wolle mit Pflanzen.

Letzte Woche waren die Bedingungen einfach optimal, so das ich meine Färbgläser im Nu gefüllt hatte, und seither jeden Tag mehrmals darum herumschleiche um die Färbfortschritte zu bestaunen.

Hier ein Foto mit den Gläsern ganz frisch gefüllt...

... und jetzt heute nach zwei Wochen...

Glas 1: Pfingstrosenblätter und seit gestern noch etwas Chochenilleläuse

Glas 2: Girsch,Himmbeeren, Schmetterlingsblütenflieder und Haselblätter

Glas 3: Waldmeister und Storchenschnabel

Glas 4: Jasminblätter, Duftschneeballblätter, Farn und Salbeiblätter..dieses Glas wurde von Tochter entführt, zwecks gleicher Wundernase wie die Mutter...

 

Man nimmt  ein Einmachglas( ca. 1 - 1,5 l ) und löst darin 1 Essl. Alaun auf.

Die Wolle lässt man vorher im Essigwasser baden.

Blüten, Blätter, Kräuter etc. zusammen mit der Wolle ins Glas schichten und alles mit Wasser auffüllen und zum Schluss noch mal einen halben Essl. Alaun ( in Wasser aufgelöst) dazugeben.

Glas gut verschlossen in die Sonne stellen und 14 - 21 Tage so lassen.

Am Schluss  Wolle gut ausspülen und anschliessen in etwas Wollwaschmittel baden...

 

Ich habe im Frühling gesagt, nicht mehr als 4 Gläser... aber ich sehe immer wieder neue Pflanzen und Blüten und dann packt mich die Neugier was für eine Farbe damit wohl zu erziehlen ist... und schon werden die Gläser mehr.

Nun im Moment bin ich ausgebremst,da mir das Alaun ausgegangen ist... also ab in die Apotheke, damit es weitergehen kann...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0